Mit Zuversicht und Optimismus, mit einem Erfahrungsschatz an überwundenen Hindernissen lässt sich so manche Stresssituation meistern. Überstandene Krisen stärken mein Selbstbewusstsein und fördern meine Selbstwirksamkeit. Mein persönlicher Glaube, integriert in mein tägliches Leben, ist dabei eine Quelle, bei der ich meine Reservekanister jederzeit auftanken kann.
Psalm 23 ist wohl einer der wirkungsvollsten Texte, die uns begegnen können. Er stärkt unsere Abwehrkräfte, bringt positive Glaubenssätze ins Schwingen, macht Mut und bringt Trost. Diese Glaubensanker können uns besonders in schweren Zeiten zur Quelle der Zuversicht und zur (gesundheitsfördernden) Widerstandskraft werden.
Wir nähern uns dieser spirituellen Kraftquelle über die ganzheitliche und persönliche Auseinandersetzung mit dem Psalm, damit wir Wege der Resilienzstärkung entdecken und nutzen können. Offenheit für kreatives Schaffen, Zeiten der Reflexion und des Austausches in der Gruppe begleiten diesen Prozess.
Referentin:
Mag.a Angelika Gassner, Theologin, geistliche Begleiterin, Lebensberaterin mit Schwerpunkt Burnout-Prävention, spirituelle Autorin, Salzburg
Termin/Ort:
Do, 12. März 2026, 9.00–17.00 Uhr; Priesterseminar Linz
Kosten:
Übernahme der Aufenthaltskosten (Mittagessen) laut Weiterbildungsrichtlinie
Anrechenbar:
- QQ5 (Spiritualität)
- Priester/Hauptamtliche in der Pastoral (Persönlichkeitsentwicklung)
- Diakone (Spiritualität)
Zielgruppe:
Alle