"Unser tägliches Brot gib uns heute!"
Schon beim Erntedankgottesdienst in der Kirche zeigte sich, dass viele Menschen zusammenhelfen, ihre Fähigkeiten einbringen, damit ein feierlicher Gottesdienst gefeiert werden kann – „Unser tägliches Brot gibt uns heute!“
Das war unser Motto, das durch das Sichtbarmachen der verschiedenen Schritte vom Samen zum fertigen Brot, auf der Grundlage von Boden, Wasser und Sonne, dargestellt wurde. In der Predigt ging es um die Tugend der Dankbarkeit, die auch von den Kindergarten- und Schulkindern im Lied „Hast du heute schon danke gesagt?“ angesprochen und eingefordert wurde. Auch die in der Pfarre lebenden Asylwerber nutzten die Gelegenheit zu einem Dank für die Hilfen im vergangenen Jahr.
Beim anschließenden Pfarrfest im voll besetzten Pfarrsaal kam dann der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Auch durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer in Küche und Schank blieb (fast) kein Wunsch unerfüllt, sodass niemand hungrig oder durstig das Fest verlassen musste. Es blieb viel Zeit zu einer intensiven Begegnung, wobei besonders viele junge Familien unserer Einladung gefolgt sind, was uns sehr gefreut hat!
Insgesamt ein sehr gelungener Tag, wofür vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre aufrichtig zu danken ist, die dafür ihren Beitrag geleistet haben!































































