"Die Himmel hab ich vermessen - jetzt mess ich den Schatten der Erde"
Eine gemeinsame Veranstaltung des evangelischen und des katholischen Bildungswerkes Eferding. Ein schwieriges Thema spannend vermitteln, das ist die Kunst, die Universitätsprofessor DDr. Rudolf Leeb wirklich beherrscht.
In vier Schritten
- Biographie Keplers
- Kepler und die Naturwissenschaften
- die Theologie des Johannes Kepler
- das Verhältnis zu den Konfessionen
bringt er dem ökumenischen Publikum die Welt des evangelischen Theologen, des Naturphilosophen, des Mathematikers und Astronomen Johannes Kepler näher. Zwischen Bibel und Naturwissenschaft sieht Kepler keinen Widerspruch: Es muss eine Harmonie bestehen. Das Verhältnis der Konfessionen bei Johannes Kepler: "Immer dem Gewissen folgen und nicht heucheln!" Er plädiert für Toleranz und den Frieden untereinander. 1630 stirbt Johannes Kepler in Regensburg.
Seine selbstverfasste Grabinschrift: „Die Himmel hab ich gemessen, jetzt mess ich die Schatten der Erde. Himmelwärts strebte der Geist, des Körpers Schatten ruht hier.“
Die Veranstaltung zum Keplerjahr war zugleich der Neustart des evangelischen Bildungswerkes Eferding. Mit einem abwechslungsreichen Programm von der Literatur über die Musik bis hin zum "wein- und wienseligen" Heurigenabend mit Pfarrerin Angelika Petritsch möchte das neue Team möglichst viele Menschen erreichen. Der Folder zum Ausdrucken dient als Spickzettel für die laufenden Termine. Auf dem Folder wird auch das neue Team vorgestellt. Die einzelnen Termine finden Sie dann auch zeitgerecht auf der Dekanatshomepage!
Programm des evangelischen Bildungswerkes 2013/2014 [Download]
Text: Ingrid Neundlinger