Abschluss des Kernteams zur Entwicklung der neuen Pfarre

Im Juni 2023 traf sich das Kernteam zum ersten Mal, um die Umstrukturierung in unserem Dekanat Peuerbach vorzubereiten, mitzugestalten und umzusetzen.
Viele Treffen, Besprechungen haben wir seither gehabt – vieles gab es zu tun – Vorbereiten der Visions- und Pastoralkonzeptklausur, gemeinsam mit dem Dekanatsrat wurden Pfarrname und der Standort des Pfarrbüros entschieden, das Hearing für den Pfarrvorstand, das Pastoralkonzept wurde verschriftlicht und dem designierten Pfarrvorstand war das Kernteam ein wichtiges Beratungs- und Arbeitsgremium.
Am 3. Sept. 2025 wurde nach einer Rückschau auf die gemeinsame Zeit das Kernteam mit einem gemeinsamen Essen beendet.
Viele Samen konnten durch unser gemeinsames Tun und Gestalten für unsere zukünftige Pfarre Engelszell-Peuerbach gesät werden, manches hat schon zum Blühen begonnen – bei anderen Samen schaut erst ein kleines Pflänzchen heraus, und manches Samenkorn überlegt noch, ob es aus dem Boden wachsen soll. Das Kernteam hat die Arbeit beendet – aber gemeinsam gehen und gestalten wir die Pfarre Engelszell-Peuerbach weiter – so werden noch viele Samen zum Blühen kommen und ein buntes Bild unseres Miteinanders zeichnen.
Danke an alle, die sich im Kernteam eingebracht haben:
Tanja Aigner, Tamara Eichlberger, Franziska Haider, David Hinterberger, Johann Hofer, Elisabeth Lamplmayr, Daniela Luger, Sarah Marihart, Johann Padinger, Wolfgang Schönleitner, Johann Wimmer, Martin und Paula Wintereder.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Begleitern und Moderatoren Christoph Artner-Sulzer und Robert Hofwimmer und unserer inhaltlichen Begleiterin Veronika Pernsteiner.
Der Liedtext des Liedes Zusammenwachsen von Kathi Stimmer-Salzeder, der uns seit dem ersten Treffen der Seelsorgeteams begleitet, drückt das für mich so aus:
„Zusammenwachsen, zusammenwachsen, sich näherkommen, einander traun, den Boden spüren, den Himmel atmen und miteinander nach vorne schaun.“
So gehen wir alle 14 Pfarrgemeinden gemeinsam den Weg weiter und freuen uns über jede Blume, die blüht auf unserem Weg.
design. Pastoralvorständin Elisabeth Lamplmayr